Beweissicherung

Bauarbeiten in der Nachbarschaft

Plötzlich wird die häusliche Ruhe gestört. In der Nachbarschaft rückt schweres Gerät an und macht sich lautstark an Wiese, Straße oder Nachbargebäude zu schaffen.

Was ist da geplant und was macht das mit meinem Haus?

Die Hausbesitzer riefen mich an und wir vereinbarten, dass ich als Sachverständige kurzfristig eine Beweissicherung durchführe, die den Zustand ihrer Immobilie dokumentiert. Es ist zwar zeit- und kostenaufwändig, das ganze Haus vom Keller bis zum Dach genau in Augenschein zu nehmen. Aber ganz wichtig, denn nur so können die Besitzer rechtssicher beweisen, dass mögliche künftige Schäden vorher nicht vorhanden waren, sondern durch die Baumaßnahme verursacht wurden. Und sollten Besorgnis erregende Schäden auftreten, haben sie mit mir eine fachkundige Ansprechpartnerin, die bewerten kann, ob Gefahr im Verzug ist und Sofortmaßnahmen nötig werden.

Nun können sie beruhigter abwarten, was tatsächlich passiert.